© Lutz Hirschmann

Peter Bastian, Architekten BDA, Münster
WBG Wohnungsbauträgergesellschaft mbH & Co. KG, Münster

Juryurteil Architekturpreis NRW

Mit den Aaseeterrassen gewinnt die Stadt Münster ein attraktives neues Erlebnisareal am Wasser, das unprätentiös und klar einen bedeutenden Stadt- und Landschaftsraum in mehrfacher Hinsicht bereichert: durch Nutzungsvielfalt (Promenade, Treppen zum Wasser, Jachtclub, Gastronomie), ansprechende Architektur und Freiraumgestaltung. Die funktionsgerechten, einfachen und flachen Baukörper rahmen den Ort wie selbstverständlich und nehmen sich durch die Einbeziehung des historischen Baumbestandes angenehm zurück. Das harmonische Miteinander von Wasser, Platz, Grünanlagen und Architektur schafft Aufenthaltsqualitäten, die zum Verweilen einladen. Das eher städtisch wirkende Gesamtensemble bildet das Bindeglied zu den mehr landschaftlich geprägten Grünflächen entlang des Sees. Die hohe Akzeptanz dieses anfänglich durchaus umstrittenen Konzeptes unterstreicht die Qualitäten des realisierten Entwurfes eindeutig.

Juryurteil „Auszeichnung guter Bauten“

Dem Verfasser gelingt es, den Ufersaum zwischen dem Aasee und der Stadt mit einer dem Geländeverfall folgenden, in Stufen aufgelösten Platzfläche zu gestalten und als neuen öffentlichen Raum für die Bürger zu offerieren. Dabei rahmen die einfachen Baukörper klar und selbstverständlich den Ort und machen ihn zu einer Bühne für unterschiedlichste Nutzungen unter Einbeziehung des alten Baumbestandes. Mit der Verwebung von Wasser, Platz, Grünanlagen und Architektur gelingt es, einen neuen Erlebnisraum zu gewinnen, der unprätentiös und gleichzeitig harmonisch diesen wichtigen Landschafts- und Stadtbereich im Hinblick auf die Nutzung sowie architektonisch und landschaftsgestalterisch bereichert.

Preisträger

Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2011 – Auszeichnung